Energie Technik

Beitrag von Referenzen

Georg Fischer Bürozubau, AT-Altenmarkt

Die bestehende Wärmeversorgung erfolgt betriebsintern, die Wärmeabgabe des Gebäudes mit knapp 2.000 m² größtenteils Bürofläche erfolgt mittels Fußbodenheizung, über welche auch gekühlt werden kann. Ein Großteil der Büros und Besprechungsräume werden im Sommer neben der Fußbodenheizung über Kühldecken gekühlt, wobei die Kälte mittels einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe samt Rückkühler erzeugt wird. Sämtliche Räume werden mechanisch be- und entlüftet. Zusätzlich wird im Winter zu trockene Zuluft vor Einbringung in die Räume befeuchtet. Die Lüftungsanlage ist mit einem hocheffizienten Energierückgewinnungssystem ausgestattet.Die zum Betreiben des Gebäudes notwendigen haustechnischen Anlagen werden über die MSR-Technik mittels DDC geregelt, gesteuert, optimiert und zentral überwacht.

Die Raumautomation wurde mit Präsenzmelder, Beschattung und Helligkeitsregelung ausgeführt. Die komplette Beleuchtung erfolgte ausschließlich in LED-Technik, weiters wurde eine Effekt-und Dekorationsbeleuchtung für die Empfangs,- und Foyerbereiche geplant. Das Störungsmanagement für die gesamte Haustechnik wurde in der Gebäudeleittechnik eingebunden. Eine Erweiterung der bestehenden Brandmeldeanlage wurde durchgeführt. Sämtliche Besprechungsräume wurden mit modernster Medientechnik ausgestattet.

Bauherr: GF Casting Solutions GmbH&Co KG
Projektumfang: Haustechnikgewerke:

Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär, Druckluft, Gebäudeautomation

 Elektrotechnikgewerke:

Energieverteilung, Beleuchtung, Notbeleuchtung, Gebäudesystemtechnik (KNX), Brandmeldeanlage, EDV-Verkabelung, Störungsmanagement, Videoüberwachung, Medientechnik

Kompetenzen:

 Planung

 Ausschreibung

 Angebotsprüfung

 Fachbauaufsicht

 Abnahme

 Rechnungsprüfung

 Technische Beratungen

Bildquelle: Energie Technik