Energie Technik

Beitrag von Referenzen

Agilox GmbH, AT-Neukirchen b. Lambach

Die AGILOX Systems GmbH, Technologiemarktführer bei intelligenten Logistikrobotern, investiert über 7 Mio. Euro in einen neuen Firmensitz mit modernsten Büro- und Montagegebäuden im Gewerbepark Neukirchen/Lambach.

Wenige Monate nach Übergabe des neuen Firmensitzes der Agilox Services GmbH in Neukirchen bei Lambach wird erneut gebaut:
Am hinteren Bereich des Grundstückes und direkt anschließend an den Bestandsbau entsteht eine Verlade- und Testhalle mit rund 1250 m² Fläche sowie weitere Büros auf etwa 240 m². Die Halle wird als Lager und Abnahmestrecke für ein neues Produkt genutzt, Wareneingang und -ausgang werden vergrößert.

Die Beheizung erfolgt mittels reversible Wärmepumpen mit einer Gesamtleistung von 110kW. In den kalten Wochen des Jahres übernimmt zur Spitzenlastabdeckung ein Gaskessel die Erzeugung der Wärme. Für das Büro wurde eine Lüftungsanlage geplant.

Eine PV-Anlage mit einer Leistung von 40 kWp wird das Headquarter mit Ökostrom versorgen. Die Raumautomation wurde mit Tageslichtregelung, Beschattung und Helligkeitsregelung ausgeführt. Die komplette Beleuchtung erfolgte ausschließlich in LED-Technik, weiters wurde eine Effekt-und Dekorationsbeleuchtung für die Empfangs,- und Foyerbereiche geplant. Das Störungsmanagement für die gesamte Haustechnik wurde in der Gebäudeleittechnik eingebunden.

Bauherr:AGILOX Systems GmbH
Projektumfang:Haustechnikgewerke:Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär, Druckluft, GebäudeautomationElektrotechnikgewerke:Energieverteilung, Beleuchtung, Notbeleuchtung, Gebäudesystemtechnik (KNX), Brandmeldeanlage, EDV-Verkabelung, Störungsmanagement, Alarmanlage, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Medientechnik
Kompetenzen: Planung
 Wirtschaftlichkeitsberechnung
 Ausschreibung
 Angebotsprüfung
 Fachbauaufsicht
 Abnahme
 Rechnungsprüfung
 Technische Beratungen
 Messen/abgleichen/optimieren mittels Ultraschallmessgerät