Energie Technik

Beitrag von Referenzen

VFI Paltanklog, AT-Wels

Der Standort in Wels wurde um eine halbautomatische IBC-Tankwaschanlage, sowie Lagerflächen erweitert.

Für den gesamten Zubau wurden 4 Lüftungsgeräte mit einer Luftmenge zw. 4000 und 14.000 m³/h errichtet, welche einerseits zur Gewährleistung des hygienischen Luftwechsels installiert wurden, und zusätzlich für die Tanktrocknung herangezogen werden. Große Herausforderung war, den Ansprüchen hinsichtlich Hygiene und Reinigbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Dichtheit des Kanalsystems gerecht zu werden.


Zur Kühlung des Tanklagers und der Zuluft wurde eine luftgekühlte KM mit 150 kW (bei 15/20°C) ausgeführt. Aufstellung der gesamten Hydraulik außen!
Die Beheizung der Räume erfolgt über Deckenstrahlplatten (in Hygiene Ausführung) Die Wärmeversorgung erfolgt über das bauseitige BHKW.


Heizleistung Raumheizung: ca. 100 kW
Heizleistung Lüftung: ca. 200 kW
Sämtliche Zubauflächen sind mit einer Sprinkleranlage ausgestattet (Anschluss an bestehende Anlage)

Bauherr: Vereinigte Fettwaren Industrie Ges.m.b.H
Projektumfang:

Haustechnikgewerke:

Heizung, Lüftung, Kühlung, Sprinkler, Gebäudeautomation

Kompetenzen:

 Planung

 

 Wirtschaftlichkeitsberechnung

 

 Ausschreibung

 

 Angebotsprüfung

 

 Fachbauaufsicht

 

 Abnahme

 

 Rechnungsprüfung

 

 Technische Beratungen

Bildquelle: Energie Technik