Energie Technik

Beitrag von Referenzen

Pollmann Werk 2, AT-Vitis

Für Pollmann Austria GmbH, einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie, wurde in Vitis (NÖ) ein 9.400 m2 großer Betriebsstandort mit Produktions-, Logistik- und Bürobereichen geplant.

Für die Beheizung werden rund 750 kW aus der Abwärme der Kältemaschinen geplant. Für Frischluftzufuhr der Fertigungshalle sorgt ein rund 80.000m³/h Lüftungsgerät für optimale Raumbedingungen. Weiters sind in diesem Objekt knapp 1.200 Sprinkler geplant die mit 2 Stk. Dieselpumpen mit je 9.500 L/min versorgt werden.

Die elektrische Anschlußleistung beträgt rund 1,4 MW und wird mittels 2 Trafos zu je 1250kVA bereitgestellt. Für mögliche Erweiterungen der Produktion ist eine Aufstockung auf bis zu 3x 1250kVA möglich. Die Energieversorgung erfolgt mittels bauartgeprüfter Schaltanlage und Stromschienensystemen.

Die Stromverbräuche relevanter Anlagen werden elektronisch erfasst und über die Gebäudeleittechnik ausgewertet. Die Raumautomation wird mit Tageslichtregelung, Beschattung und Helligkeitsregelung ausgeführt. Die komplette Beleuchtung erfolgte ausschließlich in LED-Technik. Das gesamte Objekt wird mit einer automatischen Brandmeldeanlage im Schutzumfang Vollschutz ausgestattet

Zukunftsweisend bei diesem Projekt war der Einsatz eines digitalen Gebäudezwillings, welcher mittels Building Information Modeling (BIM) generiert wurde. Mithilfe der Arbeitsmethode des Building Information Modeling (BIM) wurden die Teilmodelle der unterschiedlichen Disziplinen wie Architektur, Logistik, Haus- und Elektrotechnik, Automation und Facility Management in diesem zentralen 3D-Modell zusammengeführt. Zum einen ließen sich damit hohe Qualität wie auch Effizienz in der Planung und Ausführung erzielen. Zum anderen ist der digitale Zwilling beim Betrieb des Gebäudes von Nutzen, da er die Planung und Abwicklung von Instandhaltungs- und Ersatzinvestitionen vereinfacht.

Bauherr: Pollmann Austria GmbH
Projektumfang:

Haustechnikgewerke:

Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär, Druckluft, Gebäudeautomation, Sprinkleranlage

Elektrotechnikgewerke:

Energieverteilung, Beleuchtung, Notbeleuchtung, Gebäudesystemtechnik (KNX), Brandmeldeanlage, EDV-Verkabelung, Störungsmanagement, Alarmanlage, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Medientechnik

Kompetenzen:

 Planung

 

 Wirtschaftlichkeitsberechnung

 

 Ausschreibung

 

 Angebotsprüfung

 

 Fachbauaufsicht

 

 Abnahme

 

 Rechnungsprüfung

 

 Technische Beratungen

Bildquelle: Peneder, Kurt Hörbst, Airworx