Energie Technik

Beitrag von Referenzen

Gaplast | novel solutions in plastic, DE-Peiting

Das Unternehmen Gaplast stellt Verpackungen und Applikationen aus Kunststoff für Pharma, Kosmetikprodukte und medizinische Anwendungen her. Eine Brunnenanlage mit Wärmepumpe mit rund 600kW versorgt das komplette Gebäude mit Kühl-und Heizenergie.

Die Raumautomation wurde mit Tageslichtregelung, Beschattung und Helligkeitsregelung ausgeführt. Die komplette Beleuchtung erfolgte ausschließlich in LED-Technik, weiters wurde eine Effekt-und Dekorationsbeleuchtung für die Empfangs- und Foyerbereiche geplant. Das Störungsmanagement für die gesamte Haustechnik wurde in der Gebäudeleittechnik eingebunden. Für die Brandmeldetechnik wurde ein Alarmserver installiert.


Im Jahr 2017 folgte die Erweiterung um einen weiteren Bürotrakt.

Bauherr: Gaplast GmbH
Projektumfang:

Haustechnikgewerke:

Heizung, Lüftung, Kühlung, Sanitär, Druckluft, Gebäudeautomation

Elektrotechnikgewerke:

Trafoanlagen, Energieverteilung, Maschinenversorgung, Beleuchtung, Notbeleuchtung, Gebäudesystemtechnik (KNX-Beckhoff), Brandmeldeanlage, EDV-Verkabelung, Störungsmanagement, Alarmanlage, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle

Kompetenzen:

 Planung

 

 Wirtschaftlichkeitsberechnung

 

 Ausschreibung

 

 Angebotsprüfung

 

 Fachbauaufsicht

 

 Abnahme

 

 Rechnungsprüfung

 

 Technische Beratungen

 

Bildquelle: Kurt Hörbst und Energie Technik